Dr. Carla Hegeler
München

0173 - 570 82 79

Führen - und sich führen lassen

Fallbeispiele.

 „Die Frau um die 35, die eine Abteilung übernimmt und ihre Vorgängerin, die in der aktiven
Altersteilzeit arbeitet, noch zwei Jahre führen darf."

"Bisher war er in seinem Fachgebiet führend - und jetzt Führungskraft und Manager.
Wie geht das?"

„Der noch junge Abteilungsleiter, der Mentor geworden ist und sich in Konkurrenz zu seinem Mentee erlebt."

Weitere Themen können sein:

  • Das ist meine erste Führungsrolle. Wie kann ich gut durchstarten und wie kann es gelingen?
  • Bisher war ich Kollege, jetzt bin ich Vorgesetzte. Wie gehe ich damit um?
  • Als Quereinsteiger in dieses Unternehmen tue ich mich schwer. Wie gestalte ich diese ersten 100 Tage als neue Führungskraft erfolgreich?
  • Nun führe ich Führungskräfte – wie ändert sich mein Führungsauftrag und was bedeutet das für mich?
  • Wie kann ich mein enttäuschtes Team wieder motivieren, nachdem ein Projekt unabgeschlossen aufgegeben werden musste?
  • Was ist los in meinem Team, diffuse Unzufriedenheit, Streitereien, Nickligkeiten...?
  • Habe ich nur einen störrischen Mitarbeiter oder warum gestaltet sich diese Beziehung so schwierig?
  • Ich übernehme eine Mentoring-Rolle. Wie gestalte ich diese Beziehung von meiner Seite? Was sind typische Probleme? Wie kann ich meine Rolle gut in meinen sonstigen beruflichen Alltag einbetten?
  • ...

 

Und wie lautet Ihr Thema?